Frankfurter Buchmesse 2016

Fünf Tage, vollgepackt mit interessanten Vorträgen, wunderbaren Begegnungen und literarischer Vielfalt. Hier unsere Highlights:

Preisverleihungen

Der »Friedenspreis des Deutschen Buchhandels« wurde der Journalistin und Publizistin Carolin Emcke verliehen. Die Berlinerin veröffentlicht zu Themen wie Globalisierung, Theorien der Gewalt und kulturellen Identitäten. In ihrer Dankesrede sprach sie unter anderem darüber, wie man dem Fanatismus in Europa entgegentreten kann, aber auch über ihre Homosexualität. Sie forderte den Einsatz aller für Vielfalt und gegen Hass. Wir freuen uns sehr über die Wahl der Preisträgerin!

 

Das Branchennetzwerk BücherFrauen e.V. vergibt die Auszeichnung »BücherFrau des Jahres« in diesem Jahr an Anita Djafari. Wir gratulieren ganz herzlich! Durch ihr Engagement bei Litprom vernetzt Djafari das deutsche Lesepublikum mit der ganzen Welt und vermittelt so Literatur über geographische Grenzen hinweg.

 

Anita Djafari wurde zur »BücherFrau des Jahres 2016« gekürt


Der diesjährigen Preisträger des »Young Excellence Awards« ist Daniel Beskos (mairisch Verlag). Mit der Erfindung des #indiebookday bereichert er sowohl Buchhandlungen als auch unabhängige Verlage. Vielen Dank für diese wunderbare Idee!

 

Um bei den Unabhängigen zu bleiben: Der »Preis der Hotlist« geht in diesem Jahr nach Wuppertal an den Arco Verlag für »Die Geometrie des Verzichts«. Herzlichen Glückwunsch!

 

Der »Deutsche Buchpreis« ist nun ganz nah ... und zwar in Frankfurt ;o) Wir gratulieren der Frankfurter Verlagsanstalt zu Bodo Kirchhoffs »Widerfahrnis«.

Begegnungen

Die Buchmesse war gefüllt mit inspirierenden und auch politischen Gesprächen mit engagierten BuchhändlerInnen, netten KollegInnen, interessierten Pressemenschen und natürlich dem lesebegeisterten Publikum – kurzum: ein Fest für alle BücherliebhaberInnen.

Unser Messestand

Wie soll es auch anders sein: Unser Stand war natürlich ein absolutes Highlight :o)

Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie Menschen im lauten Getümmel der Messe unsere Bücher in die Hand nehmen und sich vollkommen in die Geschichten vertiefen können. Ein schöneres Kompliment kann es wohl nicht geben!


Impressionen