Luise Berthold: Erlebtes und Erkämpftes

Rückblick einer Pionierin der Alma Mater

Herausgegeben von Marita Metz-Becker

 

Paperback | 141 Seiten | ISBN 978-3-89741-269-9

 

Restexemplare vorhanden

20,00 €

  • 0,21 kg
  • 3 - 5 Werktage Lieferzeit

Inhalt

In ihrer Autobiografie beschrieb Luise Berthold den steinigen Weg, den sie als Pionierin in der Männerbastion Alma Mater zurücklegte. Trotz des andauernden Kampfes, vieler Niederlagen und Rückschläge zeugen die Erinnerungen von viel Humor und Selbstbewußtsein, angelegt im liberalen Berliner Elternhaus. Gefestigt wurde dieses Selbstbewusstsein durch die bürgerliche Frauenbewegung, die die Hochschulzugangsberechtigung für Frauen erkämpft hatte, und es konsolidierte sich an der Hochschule, an der Luise Berthold ihren Platz behauptete.

 

Bertholds Biografie steht prototypisch für eine Frauengeneration, die sich ihren Weg alleine bannen musste, bar aller weiblichen Vorbilder, nur auf sich selbst gestellt, getragen von der Vision der Gleichberechtigung. Für nachfolgende Wissenschaftlerinnen war diese ›Müttergeneration‹ ein großes Vorbild.

 

Herausgegeben von der Marburger Hochschullehrerin Marita Metz-Becker, wird die Autobiografie anlässlich des Jubiläums »Hundert Jahre Frauenstudium« der Philipps-Universität Marburg neu aufgelegt.


Autor_in

Luise Berthold

 

Herausgeber_in

Marita Metz-Becker