»Luftsprünge und Lebenswurzeln«

»Luftsprünge und Lebenswurzeln. Meine interkulturellen Wege« von Béatrice Hecht-El Minshawi.

Diese Autobiografie schöpft aus einem lebenslangen Engagement für kulturelle Vielfalt und interkulturelle Beziehungen, internationale Lebensräume und Welterfahrung. Doch blickt die Autorin auch zurück auf die eigenen Wurzeln: Nach durchstandener familiärer Not nahm sie als Vierzehnjährige ihr Leben in die Hand, wurde Krankenschwester, arbeitete in Vietnam, Kambodscha und Thailand.

 

Nach dem Studium führten Béatrice Hecht-El Minshawis Lebenswege sie nach Indien und Afghanistan, Arabien und Ägypten, später – als Trainerin, Fach- und Führungskraft internationaler Projekte – in die USA, nach Kanada und Australien. Auch privat blieb sie eine passionierte Reisende, besuchte Neuseeland, Südafrika und die Südsee und unternahm Streifzüge durch Europa … Über berufliche und private Erfahrungen hinaus reflektiert dieses Buch das Reisen an sich, bietet eine Art »Gebrauchsanweisung der Weltkulturen« und zahlreiche Anregungen zum Leben und Arbeiten in internationalen Zusammenhängen.

 

Die globalisierte Welt – Kaleidoskop oder nicht doch eher Einheitsbrei, Frau Dr. Hecht-El Minshawi?

Ich hatte mir die asiatische, arabische, afrikanische, amerikanische Kultur ebenso wie die ozeanische auf der anderen Seite der Welt immer als je Eigenes vorgestellt. Doch sobald ich unterwegs war, merkte ich, wie europäische Kolonialmächte, Missionare, Entwicklungsexperten, Kriegstreiber über Jahrhunderte hinweg ihr Netz über den Globus und über andere Kulturen gespannt haben. Europäische Werte und Normen, Denken und Verhalten waren schon immer global … Umgekehrt bin ich überhaupt erst durch die mein eigenes Leben begleitende zunehmende Internationalisierung der Welt darauf neugierig geworden, woher ich selbst stamme, wie ich lebe, was mir wichtig ist und was mir Heimat bedeutet und bietet. Um diesen Fragen nachzugehen, bin ich wiederum sehr viel gereist – und habe eine überaus faszinierende interkulturelle Unterschiedlichkeit erfahren.

Zu Béatrice Hecht-El Minshawi:

Die Expertin für internationale und interkulturelle Beziehungen hat seit mehr als vierzig Jahren als interkulturelle Trainerin die Anforderungen eines internationalen Miteinanders im Blick. Sie ist Autorin diverser Publikationen zu Ländern und Kulturräumen und über verschiedene Themen der Interkulturellen und Diversity-Kompetenz.

 

ISBN 978-3-89741-384-9

Paperback, ca. 320 Seiten

24,95 € (D), 25,70 € (A), 35,90 SFr