Der neue CRiMiNA: »Zeit der Diebe« von Eike Bornemann

Bianca, die alle nur Boi nennen, durchstreift mit ein paar Jungs das Potsdam der Nachwendezeit. Was die Clique um sie und ihren Bruder Sinon in Fabrikruinen und leeren Häusern findet, wird zu Geld gemacht. Bald helfen die Jugendlichen dem Zufall nach. Aus Entwurzelten werden professionelle Diebe. Als die Bande eines Nachts in einen Laden einsteigt, führt sie das in den Dunstkreis von Mord.

 

 

LESEPROBE

 

 

Interview mit dem Autor

Eike Bornemann, wie charakterisieren Sie Ihren Krimi?

»Vom Genre her wohl am ehesten als literarisch erzählten »Caper«-Krimi. Man erfährt einiges über professionelles Stehlen. Etwas anderes ist mir aber viel wichtiger: Meine Zielgruppe ist die Generation 35+ in Ost und West, die sich fragt, wie die Jahre des Umbruchs eine Beate Zschäpe und einen Uwe Mundlos hervorbringen konnten: Jugendliche auf der Suche nach einfachen Wahrheiten.«

Und wie kamen Sie auf eine Hauptfigur wie Boi?

»Vor knapp zehn Jahren hatte ich in einem Club ein sehr hartes Sparring mit einem jungen Mann von schätzungsweise achtzehn Jahren. Jedenfalls hielt ich ihn dafür. Bis mir jemand schonend auseinandersetzte, dass ich mich gerade mit der härtesten Türsteherin eines Berliner Clubs geboxt hatte …«

Zu Eike Bornemann:

Eike Bornemann, 1973 bei (Ost-)Berlin geboren, wuchs in Brandenburg, Mecklenburg und Thüringen auf. Er studierte Bibliothekswesen, schnupperte an der Filmwissenschaft und arbeitete in diversen Berufen. Sein Hobby ist Boxen. Er schreibt und publiziert seit Jahren, war Preisträger des 13. Literatur-Forums Hessen-Thüringen, 1997 sowie 1998 im Finale des Open-Mike (LiteraturWERKstatt Berlin).

 

HIER bestellen!

ISBN 978-3-89741-388-7

Paperback, 242 Seiten

13,95 € (D), 14,40 € (A), ca. 14,00 SFr