ARTE | Metropolis, 3. September, 16.30: Olivia Rosenthal mit »Wir sind nicht da, um zu verschwinden«

 

 

Fotos: (c) Hessischer Rundfunk, im Rahmen der Dreharbeiten zur ARTE-Sendung vom 3.9.2017    

Extra für die ARTE-Dreharbeiten war sie von Paris nach Frankfurt gekommen – wie würde Olivia Rosenthal die für ihre Familie schicksalhafte Stadt erleben?

Ihre jüdischen Vorfahren hatten einst in der City einen Lederwarenladen – bis zur Deportation 1938. Die Großmutter überlebte, weil sie 1935 nach Frankreich ausgewandert war. »Wir sind nicht da, um zu verschwinden« – der Titel von Olivia Rosenthals Buch liefert auch einen Kommentar zu diesem biografischen Hintergrund. Olivia Rosenthal sieht diesen Aspekt als einen unter vielen: In ihrem Buch thematisiert sie das Verschwinden, aufgehängt an einer Alzheimer-Geschichte, auf umfassende Art.

 

Der große Moment: Der Deckel hat ja ein Loch! – Passend zum Inhalt: »Manchmal kentert mein Gedächtnis. Es ist wie ein schwarzes Loch«, so heißt es im Buch.

Olivia Rosenthal beim Dreh im Frankfurter Osthafen zu treffen, war für mich als ihre deutsche, ihre Frankfurter Verlegerin eine überaus spannende und berührende Begegnung. Ich freute mich sehr, ihr ein druckfrisches Exemplar in die Hände legen zu können – immerhin ihre erste Übersetzung ins Deutsche! Umso erfreulicher für Verlag und Autorin, dass ARTE die Publikation gleich begeistert aufgegriffen hat und ihr nun einen eigenen Beitrag widmet. Herzlichen Dank an die Redaktion!

 

Sofort standen wir in einem regen Gespräch, begleitet von Regieanweisungen, Kamera und Mikro. Später ging es mit dem Team weiter durch die Stadt: zum Alzheimer-Grab auf den Hauptfriedhof, zum früheren Laden … Es war ein ereignisreicher Tag in Frankfurt, schrieb sie mir später aus Paris. Am 10. Oktober kommt sie eneut in die Stadt, in die sie eigentlich nie fahren wollte: als französischer Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, deren Gastland in diesem Jahr Frankreich ist, und auf der ihr erstes deutsches Buch präsentiert werden wird. Olivia Rosenthal wird es an zwei Lesungen, gemeinsam mit Übersetzerin Birgit Leib und mir, vorstellen. — A très bientôt, Olivia!

Olivia Rosenthal

© Cathérine Hélie, Editions Gallimard
© Cathérine Hélie, Editions Gallimard

ist 1965 in Paris geboren. Seit 1999 hat sie mehrere Romane bei Editions Verticales (Gallimard) veröffentlicht. Für »Wir sind nicht da, um zu verschwinden« (»On n'est pas là pour disparaître«) wurde sie 2007 mit dem »Prix Wepler« sowie dem »Prix Pierre Simon Éthique et Société« ausgezeichnet. Zudem wurde ihr dafür 2009 der deutsch-französische Candide-Preis verliehen. Olivia Rosenthal unterrichtet Literatur an der Universität Paris VIII, verfasst außerdem Theaterstücke und veranstaltet Performances mit Künstlern und Filmemachern.

HIER bestellen!

Hardcover mit Lochstanzung,

194 Seiten. 20,00 €. Ab sofort im Handel.
ISBN 978-3-89741-402-0

Übersetzt aus dem Französischen von Birgit Leib


Olivia Rosenthal ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2017!

Die Autorin liest aus »Wir sind nicht da, um zu verschwinden«

Moderation: Ulrike Helmer. Übersetzung: Birgit Leib

11. Oktober 2017

Frankfurt, 20.00 Uhr     Evangelische Akademie Frankfurt, Panoramasaal, Römerberg 9

12. Oktober 2017

Frankfurt, 11.00 Uhr     Buchmesse Frankfurt, Lesebühne der Unabhängigen Verlage, Halle 4.1