Das war die Frankfurter Buchmesse 2017

Es war unsere sechsundzwanzigste, doch die diesjährige Buchmesse bot gleich zwei Besonderheiten: Erstens war Frankreich Gastland. »Francfort en français« – was für eine Freude, dass unsere Pariser Autorin Olivia Rosenthal zum Ehrengast der diesjährigen Messe ernannt wurde!

Zweitens feierten wir unser Jubiläum »Dreißig Jahre Ulrike Helmer Verlag« mit besonders vielen Lesungen und Events auf der Messe wie auch abends in der Stadt. Buchmesse, das hieß fünf Tage prallvoll mit Kontakten, Treffen, inspirierenden Eindrücken, mit vielen Autor*Innen,  Presse- und Büchermenschen, Kolleginnen und Kollegen. Das weckt Projektideen für die Zukunft ...

Unser Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2017
Unser Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2017

Veranstaltungen

Am Messe-Mittwoch las Olivia Rosenthal vor gebannt lauschendem Publikum aus »Wir sind nicht da, um zu verschwinden« in der Evangelischen Akademie Frankfurt (Open Books). Begleitet wurde die Veranstaltung von Birgit Leib (Übersetzerin) und Ulrike Helmer. Am Donnerstag fand eine zweite Lesung auf der vollbesetzten Leseinsel der unabhängigen Verlage statt.

Danke, liebe Olivia!

Am Samstag ging es dann zur Lesenacht ins lesbisch-schwule Kulturhaus in Frankfurt.

Carolin Schairer las aus ihrem neuen Liebesroman »Küsse mit Zukunft« und sorgte für gespannte Aufmerksamkeit und einiges Schmunzeln im Publikum. Mit ihm freute sich auch unsere Autorin Veneda Mühlenbrink (»Odéonia, Paris«) als Überraschungsgast über den gelungenen Abend!


HELMER Ü30!

Lesung mit Feier: Auf der Lesinsel der unabhängigen Verlage präsentierte Carolin Schairer am Sonntag Nachmittag »Küsse mit Zukunft«. Ulrike Helmer stellte Neuerscheinungen und das Verlagsprogramm vor und Sina Hauer las aus dem Jubiläumsbuch »Geschichten über 30«. Im Anschluss gab es passend zu »30 Jahre Ulrike Helmer Verlag« und Gastland Frankreich eine Feier mit französischem Rotwein und leckerer Büchertorte! (Wenn auch nicht für alle 286.425 Besucher*innen, die sich dieses Jahr nach offizieller Statistik in den Messehallen tummelten ...)

Autorinnen und Herausgeberinnen am Stand

Ulrike Helmer freute sich mit Olivia Rosenthal und deren Übersetzerin Birgit Leib (links), Sina Hauer mit den Autorinnen Veneda Mühlenbrink und Carolin Schairer (Mitte) sowie Rebecca Beerheide und Isabel Rohner (rechts), die Herausgeberinnen des Buches »100 Jahre Frauenwahlrecht«.

Preisverleihungen

Nina Georges ist Bücherfrau 2017!
Nina Georges ist Bücherfrau 2017!

Nina George ist Bücherfrau des Jahres 2017.

Wir gratulieren herzlichst!

Ihre inspirierende Dankesrede gibt es hier zum Nachlesen. Die wunderbare Laudation hielt Regula Venske, Präsidentin des PEN und dereinst Begleiterin der Fanny-Lewald-Edition im Ulrike Helmer Verlag.

 

Matthes und Seitz erhielt in diesem Jahr den Preis der Hotlist (für Brigitta Falkners „Strategien der Wirtsfindung“). Assoziation A darf sich über den von Buchhändlerinnen und Buchhändlern vergebenen Melusine-Huss-Preis für „Über die Grenzen“ von Lutz Taufer freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Uwe Kalkowski (Kaffeehaussitzer) freut sich über den Buchblog-Preis
Uwe Kalkowski (Kaffeehaussitzer) freut sich über den Buchblog-Preis

Zum ersten Mal wurde der Buchblog-Award vergeben: Uwe Kalkowskis Blog kaffeehaussitzer.de wurde für den Hauptpreis ausgewählt, Florian Valerius‘ Instagram-Account @literarischernerd erhielt den Sonderpreis. Auch hier gratulieren wir herzlich!

 

 

Weitere Impressionen