Das war die Leipziger Buchmesse 2018

Perfektes Lese-Wetter in Leipzig! Insgesamt 197.000 Besucher*innen trotzten Kälte und Schnee und strömten vom 15. bis 18. März in die Messehallen.

 

Die Buchmesse als Ort der politischen Debatte: Die Veranstaltungen des Aktionsbündnisses #verlagegegenrechts waren sehr gut besucht – es wurde unter anderem über LGBTIQ-Rechte, die Funktion von Antifeminismus in der Rechten und Meinungsfreiheit als Kampfbegriff diskutiert (Pressemitteilung).

 

Die vier Messetage waren prallvoll mit Kontakten, Treffen, inspirierenden Eindrücken, mit vielen Kontakten zu Autor*innen,  Presse- und Büchermenschen und Kolleg*innen.

Unser Stand auf der Leipziger Buchmesse 2018
Unser Stand auf der Leipziger Buchmesse 2018

Veranstaltungen

Am Messe-Freitag las Antje Wagner gleich zwei Mal vor gebannt lauschendem Publikum aus ihrem Thriller »Schattengesicht«: am Mittag auf der Leseinsel der Jungen Verlage und am Abend im Rahmen von "Leipzig liest" im Kultur Café Kune. Nach der Abend-Lesung gab es noch supernette Gespräche mit Autorin und dem Publikum.

 

Kultur Café Kune, Teil II: Am Samstag las Eike Bornemann aus seinem Abenteuer-Krimi »Im Schatzfieber«. Schatzfieber herrschte nach der Lesung auch im Publikum: Alle wollten wissen, wie die Suche nach der Beute der Gebrüder Sass weiterging!

 

Vielen Dank an Antje Wagner, Eike Bornemann und das wunderbare Team vom Kultur Café Kune!

Autorin und Herausgeberin am Stand

Ulrike Helmer und Mitarbeiterin Sina Hauer freuten sich über den Besuch von Antje Wagner (linkes Foto) sowie Rebecca Beerheide (rechtes Foto), die Herausgeberin des Buches »100 Jahre Frauenwahlrecht«.

Preisverleihungen

Verleihung des Kurt-Wolff-Preises 2018
Verleihung des Kurt-Wolff-Preises 2018

Der Elfenbein Verlag erhält den Kurt-Wolff-Preis 2018, die Edition Rugerup freut sich über den Förderpreis. 

Wir gratulieren herzlichst!

 

Esther Kinsky (Belletristik), Karl Schloegel (Sachbuch/Essayistik) sowie Sabine Stöhr und Juri Durkot (Übersetzung) haben den 14. Preis der Leipziger Buchmesse erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Impressionen