Das war die Frankfurter Buchmesse 2018

Unsere 28. Frankfurter Buchmesse liegt hinter uns! Die fünf Messetage waren wieder einmal prallvoll mit  inspirierenden Eindrücken und anregenden Kontakten zu Autor*innen, Kolleg*innen, Presse- und Büchermenschen.

Unser Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2018
Unser Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2018

Veranstaltungen

Am Messe-Samstag war großer Lesungstag. Um 10 Uhr eröffnete Ulrike Helmer im Gespräch mit Autorin Sibylle Plogstedt über deren Buch "Im Netz der Gedichte" die standnahe Leseinsel der Unabhängigen Verlage. Trotz der frühen Stunde durften wir uns über eine volle Veranstaltung mit höchst interessiertem Publikum freuen!

Am Abend ging es dann zur Lesbisch-Schwulen-Lesenacht. Gebannt lauschten die Besucher*innen u.a. Rike Feldhoffs Lesung aus ihrem historischen Roman »Die Schmugglerin«.

 

Vielen Dank an Karin Weber und Holger Heckmann vom Lesbisch-Schwulen Kulturhaus für die wie immer wunderbare Moderation!

Autorinnen am Stand

Wir freuten uns über den Besuch von Bettina Elpers (linkes Foto) und Antje Wagner (rechtes Foto), Übersetzerin Birgit Leib (Mitte, links), sowie Andrea Günter, Claudia Conrady und Traude Löbert (unten, rechts, v. r. n. l.)

Preisverleihungen

Den Hotlist-Preis (Preis unabhängiger Verlage) erhält Marcel Schwob, „Manapouri. Reise nach Samoa 1901/1902“ (Elfenbein Verlag) und den Melusine-Huss-Preis Bettina Wilpert, „Nichts, was uns passiert“ (Verbrecher Verlag). Wir gratulieren herzlichst!

 

Gratulation auch an Inger-Maria Mahlke, die mit ihrem Roman »Archipel« (Rowohlt) den diesjährigen Deutschen Buchpreis gewonnen hat.

 

BücherFrau des Jahres 2018 ist die ehemalige Buchhändlerin Susanne Martin – Von BücherFrau zu BücherFrau herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Impressionen

Mit Veit Georg Schmidt von der wunderbaren Buchhandlung Löwenherz, Wien, gibt es immer viel zu besprechen und auszutauschen (oben).

Diesjähriger Messeschwerpunkt: Georgien (Mitte). Die Sonderausstellung bot interessante Einblicke in Leben und Literatur dieses Landes.

Antje Wagner (unten) am Stand beim Signieren. Wir freuen uns schon jetzt auf ihr neues Buch, das im Frühling im Ulrike Helmer Verlag erscheinen wird ....................................pst ..............................................