Frauen wählen weiter!

Gestern nun war also DAS GROSSE JUBILÄUM: 100 Jahre Frauenwahlrecht! Am 12. November 1918 wurde es endlich auch in Deutschland eingeführt. Juhuh!

Die Frauen feierten landesweit, oder? Und die Männer feierten doch gewiss mit. Oder etwa nicht? Schließlich ging es nicht nur um eine Gruppe, sondern: um die Menschenrechte! Dies hielt Nochkanzlerin Merkel –  in dunkelpink – gestern gutgelaunt in einer quasifeministischen Rede fest und verkündete gar, das sei erst der Anfang. Die Quoten seien wichtig gewesen, es gehe aber um nichts weniger als Parität. Und: Schluss mit Hochmut! In Afrika seien die Frauen politischer als hier ... So weit, so gut. Wie weiter?

 

Heute, am 13. November, geht es nun erst richtig los. Denn: Frauen wählen jeden Tag! Sie wählen, wie sie leben, wie sie lieben, wer sie sein wollen und mit wem. Sie wählen, was sie politisch unterstützen – und dabei gilt auch, was die Neue Frauenbewegung bereits wusste: DAS PRIVATE IST (AUCH) POLITISCH. Und Frauen wollen auch gewählt werden! Es gibt so vieles, was Frauen (mit und ohne Sternchen und in aller Vielfalt und rund um die Welt) noch nicht erreicht haben. So gesehen, sind "100 Jahre Frauenwahlrecht", nun, eher ein Trauerspiel! Positiv gesagt: Wenn wir mal erst alles erreicht haben, was noch erreicht werden muss, wird des Feierns gar kein Ende mehr sein! Es darf und muss ab heute gern etwas schneller gehen mit den Fortschritten der Demokratie. Wir wollen nicht warten.

In diesem Sinne: Mehr Stolz, Ihr Frauen! (Hedwig Dohm)

 

"Wofür streitest du?", fragt es von Plakaten, die das Jubiläum begleiten.

Ja, wofür streiten wir?! Als Verlag sind wir froh, dass wir zum GROSSEN JUBILÄUM einen wunderbaren Beitrag leisten konnten mit DEM Buch zum Thema! "100 Jahre Frauenwahlrecht. Ziel erreicht! … und weiter?" Als Verlegerin danke ich den Herausgeberinnen Isabel Rohner und Rebecca Beerheide noch einmal für ihr großes Engagement und allen Beiträgerinnen für ihre bereitwilliges Mittun. – Und für uns geht es nun ans Frühjahrsprogramm, das wieder für (mehr) Vielfalt stehen wird.  Mit Büchern über Antifeminismus ebenso wie mit Liebesromanen …

 

Am 13. November halten Isabel Rohner und Rebecca Beerheide im  Historischen Museum einen Vortrag zum Thema. Noch bis zum 20. Januar 2019 kann die wunderbare Ausstellung im Historischen Museum besucht werden. Mehr Infos unter: historisches-museum-frankfurt.de/damenwahl

Und im Museumsshop natürlich: Unser Buch »100 Jahre Frauenwahlrecht!«.