Das war die Leipziger Buchmesse 2019

Die Leipziger Buchmesse liegt hinter uns! Die vier Messetage waren wieder einmal prallvoll mit inspirierenden Eindrücken und anregenden Kontakten zu Autor*innen, Kolleg*innen, Presse- und Büchermenschen.

Leipzig liest!

Leipzig im Flamingofieber! Einen schöneren Start in die Messezeit hätte es wohl nicht geben können: Am Mittwoch präsentierte Laura Lay (Pseudonym von Antje Wagner) in der Moritzbastei erstmals ihren erotischen Roman »Flamingofeuer«.

Auf kleinerer Bühne – aber genauso stimmungsvoll – ging es am Freitag im Kulturcafé Kune mit der zweiten »Flamingofeuer«-Lesung weiter.

Direkt auf der Messe las Antje Wagner als Laura Lay dann am Samstag auf der Leseinsel der Jungen Verlage vor dicht gedrängtem Publikum.

Drei ganz unterschiedliche Lesungen, jede für sich großartig und ein toller Erfolg!

Weitere Highlights waren die beiden Lesungen von Lina Kaiser mit ihrem Roman »Indy« am Messesamstag.

Die Leseinsel der Jungen Verlage mitten in der Halle 5 war voll, voll, voll, als die Lesung begann – wer keinen Sitzplatz ergattern konnte, stand oder setzte sich auf den Boden und lauschte gebannt.

Auf ihrer Abendlesung im gemütlichen Kulturcafé Kune nahm Lina Kaiser ihr Publikum erneut mit auf die abenteuerliche Reise von »Indy«. Hinterher wurde sich bei Wein oder Tee angeregt ausgetauscht.

Ganz herzlichen Dank auch diesmal wieder an das wundervolle Team vom Kulturcafé Kune!

Meet & Greet mit Bloggerinnen

Antje Wagner und wir freuten uns über den Besuch von Bloggerinnen Sarah Natusch (same nature), Simone Derichsweiler (simoned) und Michaela Rödiger (Rajets Fantastische Leseseiten) (1. Foto, v. l. n. r.). Drei wahnsinnig engagierte und interessierte Frauen!

Preisverleihungen

Der Preis der Leipziger Buchmesse ging in diesem Jahr in der Kategorie Belletristik an Anke Stelling mit »Schäfchen im Trockenen« (Verbrecher Verlag), in der Kategorie Sachbuch an Harald Jähner mit »Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955« (Rowohlt Verlag) und in der Kategorie Übersetzung an Eva Ruth Wemme mit »Verlorener Morgen« von Gabriela Adameşteanu (Die Andere Bibliothek).

Herzlichen Glückwunsch an Autorinnen, Autor, Verlage und insbesondere Verbrecher!

Weitere Impressionen

Fröhlicher Trubel und bunte Fantasiegestalten erwarteten die Besucher*innen der Leipziger Buchmesse in der Glashalle (1. Foto).

Stolz zeigen Autorin Lina Kaiser (rechts) und Verlagsmitarbeiterin Sina Hauer (links) den Roman »Indy« (2. Foto).

Einen fabelhafter Abend in der Moritzbastei hatten Antje Wagner und Ulrike Helmer (3. und 4. Foto).