Das war die Frankfurter Buchmesse 2019

Gerade erst den Stand aufgebaut (siehe Foto) – und nun liegt sie schon wieder hinter uns: die Frankfurter Buchmesse 2019! Alle fünf Messetage waren wieder einmal prallvoll mit inspirierenden Eindrücken und anregenden Kontakten zu Autor*innen, Kolleg*innen, Presse- und Büchermenschen.

Schöner morden auf der Buchmesse

Den Lesestart machte dieses Jahr ISABEL ROHNER mit ihrem Krimi »Schöner morden«.

Dicht drängten sich die Menschen vor der Bühne am Stand »Literatur in Hessen« (wo wir unsere Bücher zusätzlich präsentierten) und hatten viel Spaß an Isabel Rohners fulminanter Lesung aus ihrem turbulenten und witzigen Buch.  Im Video hat die Heldin des Krimis, die Schweizer Autorin Linn Kegel, gerade einen Mord erdacht und die Polizistin gleich dazu – allerdings hat sie keine Ahnung, wie die Geschichte weitergehen soll. Ungünstig, denn ihr Verleger sitzt ihr im Nacken …

 

Samstägliche Highlights waren die Lesungen von ANTJE WAGNER als LAURA LAY mit ihrem erotischen Roman »Flamingofeuer«.

Am Messenachmittag bezauberte Antje Wagner ihr Publikum auf der Leseinsel der Unabhängigen Verlage. Abends dann sorgte sie während der kultigen Lesenacht im Lesbisch-Schwulen Kulturhaus in Frankfurt für knisternde Stille. Das zahlreich erschienene Publikum lauschte ihr und anderen durch die Band fesselnd vortragenden Autor*innen – es war ein herrlicher, amüsanter Abend! Wir danken ganz herzlich Karin Weber als Guter Seele des Abends, Inge Lütt und Holger Heckmann für Moderation und Organisation! Natürlich geht ein inniges Danke auch an alle anderen Beteiligten hinterm Tresen, am Büchertisch und überhaupt. Gracie!

Weiter ging es am Messesonntag: "Schwangerwerdenkönnen ist politisch zu sehen" – darüber sprach die Autorin, Journalistin und Politikwissenschaftlerin ANTJE SCHRUPP mit ULRIKE HELMER auf der proppenvollen Leseinsel der Unabhängigen Verlage in Halle 4.

In Zeiten von Eizellenspenden, Leihmutterschaft etc. stimmen viele Klischees und Rechtsätze nicht mehr. Wie ist heute die Lage für Menschen, die schwanger werden können? Was muss sich politisch, rechtlich und gesellschaftlich ändern? Welche Zukunftsmodelle von Mutter-, Vater-, Elternschaft sind vorstellbar? Ein aufmerksames Publikum verfolgte das Gespräch unbeirrt von allem Messetrubel und spendete viel Zwischenapplaus. Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Thema auf so viel Interesse stieß!

Preisverleihungen

Den Hotlist-Preis (Preis unabhängiger Verlage) erhält Jakuta Alikavazovic für „Das Fortschreiten der Nacht“ (Edition Nautilus). Wir gratulieren herzlich! *** Gratulation auch an Saša Stanišić, der mit seinem Roman »Herkunft« (Luchterhand) den diesjährigen Deutschen Buchpreis gewonnen hat. *** BücherFrau des Jahres 2019 ist die ehemalige Buchhändlerin Sandra Uschtrin. Wir freuen uns sehr, herzlichsten Glückwunsch! 

Weitere Impressionen

Antje Schrupp zeigt freudig ihr Sachbuch »Schwangerwerdenkönnen. Essay über Körper, Geschlecht und Politik« (1. Foto).

Unsere Autorinnen Isabel Rohner (rechts) und Antje Wagner (links) mit Ulrike Helmer (Mitte) am Messestand (2. Foto).

Die Helmer-Bücher samt Verlegerin waren dieses Jahr auch am Stand »Literatur in Hessen« vertreten (3. Bild).

Sehr gefreut haben wir uns über diesen lieben Besuch: Veit von der Büchhandlung Löwenherz in Wien  (4. Foto).

Das diesjährige Gastland Norwegen entdecken konnte man in der Halle (5. Foto).

Isabel Rohner und Ulrike Helmer mit »Schöner morden« – im Hintergrund in die Lektüre versunken: der Schauspieler und Isabel Rohners Hedwig-Dohm-Trio-Partner Gerd Buurmann (6. Foto).