Gunda-Werner-Institut & Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.): Hoffnungsträger 1325

Resolution für eine geschlechtergerechte Friedens- und Sicherheitspolitik in Europa

 

Paperback | 271 Seiten | ISBN 978-3-89741-282-8
Restexemplare vorhanden

25,00 €

  • 0,3 kg
  • 3 - 5 Werktage Lieferzeit

Inhalt

Seit Oktober 2000 gibt die vom UN-Sicherheitsrat verabschiedete Resolution 1325 den Weg zu einer geschlechtersensiblen Friedens- und Sicherheitspolitik vor und könnte ein Meilenstein für die internationale Politik sein. Doch sie hat bisher keine eigene institutionelle Kraft im UN-System und in der internationalen Staatengemeinschaft entfaltet. Die UN-Resolution 1325 endlich umzusetzen ist eine Forderung, für die sich viele Frauen und Frauennetzwerke weltweit seit Jahrzehnten einsetzen. Doch die Widerstände sind groß. Auch in Europa. Das vorliegende Buch schließt Wissenslücken über geschlechtersensible friedens- und sicherheitspolitische Ansätze und beleuchtet kritisch die gegenwärtige Politik – auch in ihren Wirkungen auf Drittländer, in denen die EU und Deutschland sich an internationalen Militärmissionen beteiligen.


Inhaltsverzeichnis zum Download

Download
Hoffnungsträger 1325
Inhaltsverzeichnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.8 KB