Andrea Vogelsang: Die Höhle der Löwin

Geschichten einer Ärztin über Abtreibung

 

Paperback | 218 Seiten | ISBN 978-3-89741-417-4

16,00 €

  • 0,3 kg
  • 3 - 5 Werktage Lieferzeit

Inhalt

»Ich war ziemlich unbedarft, was Abtreibung angeht. Ich hatte dieselben Vorurteile in mir, die alle haben. Im Grunde meines Herzens war ich ebenso moralisch wie der Großteil dieser Bevölkerung, ich hatte ja genauso wenig Ahnung wie sie. Und ich war gläubig. Ich glaubte nicht an Gott, auch nicht an irgendeine Göttin, aber ich glaubte an Verhütung.« (Andrea Vogelsang)

 

Jede Abtreibung ist auch eine Antwort auf Lebensumstände. Und jede hat ihre Vorgeschichte. Da sind Frauen, die trotz Verhütung schwanger werden. Andere, die ein Kind wollen, aber plötzlich allein dastehen. Oder gar auf Wunsch des Mannes abtreiben. Vergewaltungsungsopfer. Achtfache Mütter … Warum Frauen sich für eine Abtreibung entscheiden, wird erst in der Vielfalt der Schicksale ersichtlich. Dieses ganz persönliche, anrührende Buch einer Ärztin beleuchtet vielerlei Gründe. Es enthält nicht nur Geschichten aus der ärztlichen Praxis, sondern erzählt von Begegnungen in der Sauna, auf Festen, in Büros, in fernen Ländern – vom großen Zusammenhang eben, in dem Abtreibung zu einem Thema werden kann.


Autor_in

Andrea Vogelsang